Dialogveranstaltungen zur sozialen Fürsorge «Was bis heute nachwirkt»

Zurück
Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:00 - 20:30
Kantonsratssaal Zug, Seestrasse 2, Zug
Diverses Vortrag Politik

Mit einer Veranstaltungsreihe und einer Kabinettausstellung im Staatsarchiv macht der Kanton Zug den Forschungsbericht «fürsorgen, vorsorgen, versorgen» über die soziale Fürsorge der Öffentlichkeit zugänglich. Die zweite Dialogveranstaltung widmet sich dem Thema, wie sich traumatische Erlebnisse auf die nächsten Generationen auswirken.

Die 2022 erschienenen Ergebnisse zum Forschungsprojekt «von Generation zu Generation: Familiennarrative im Kontext von Fürsorge und Zwang» der Berner Fachhochschule zeigen, wie sich die Praxis des bis 1981 etablierten Systems der fürsorgerischen Zwangsmassnahmen auch auf Söhne und Töchter der Betroffenen auswirkt. Da geht es um Tabuisierung, komplizierte Beziehungen zu den eigenen Eltern bis hin zu Gewalt, die auch die Nachfolgegeneration erlebt hat.

Prof. Dr. Andrea Abraham und ihr Team haben für dieses Forschungsprogramm rund dreissig Personen interviewt, deren Eltern in jungen Jahren aufgrund fürsorgerischer Zwangsmassnahmen in Erziehungsanstalten, geschlossenen Einrichtungen, auf Bauernhöfen oder in Pflegefamilien untergebracht worden waren. Die Studie wurde im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 76 «Fürsorge und Zwang» realisiert.

Referat: Andrea Abraham, Professorin Berner Fachhochschule

Podiumsgespräch mit: Andrea Abraham, Professorin Berner Fachhochschule, Isabel Käshammer, Abteilungsleiterin eff-zett, das fachzentrum, Stefan Horvath, Sozialarbeiter, Sozial- und Beratungsdienst St. Martin

Moderation: Susanne Sugimoto, Kommunikationsspezialistin

Anmeldung an: sozialamt@zg.ch

Über den Forschungsbericht «fürsorgen, vorsorgen, versorgen»:
Den Forschungsbericht «fürsorgen, vorsorgen, versorgen» verfasste die Beratungsstelle für Landesgeschichte (BLG) im Auftrag des Kantons Zug. Er ist 2022 beim Chronos-Verlag erschienen und kann dort als E-Book kostenlos bezogen werden. (chronos-verlag.ch)

Hier geht es zum Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule: https://www.bfh.ch/de/forschung/referenzprojekte/nfp-76-von-generation-zu-generation/

Organisator
Direktion des Innern
Organisator E-Mail Adresse
sozialamt@zg.ch

Alle Termine dieser Veranstaltung