Kunst über Mittag

Zurück
Dienstag, 21. November 2023, 12:15 - 12:45
Kunsthaus Zug, Dorfstrasse 27, 6300 Zug
Kunst Diverses

Zu seinen Künstleressays über Kawamata, Tuttle, Pepperstein für das Kunsthaus Zug, mit Fabienne Loosli

«Luftfarben» nennt Guido Baselgia (*1953) seine neusten Arbeiten. Nach jahrzehntelangem Schaffen präsentiert der Künstler im Kunsthaus Zug erstmals Farbfotografien. Faszinierende Landschaftsbilder, die er mit einer mobilen Camera Obscura einfing. Entstanden sind sie im nördlichen Norwegen, auf dem Piz Languard bei Pontresina und am Atlantik. Ausgehend von dieser farbigen Werkgruppe versammelt die Ausstellung ausgewählte Arbeiten aus allen Werkperioden Baselgias seit den 1980er-Jahren. Seine zeichnerischen und malerischen Lichtbilder zeugen von einer lebenslangen Welterkundung und verweisen auf die Suche nach den Anfängen der Fotografie – von ihrem Zauber als unverfälschtes, natürliches Bild aus Lichtstoff und Luftfarben.

Kunst über Mittag zu seinen Künstleressays über Kawamata, Tuttle, Pepperstein für das Kunsthaus Zug, mit Fabienne Loosli.

Foto: «Erste Sonne», Vardøya, 22.1.2022, 09:45-12:00, © Guido Baselgia

Preis
CHF 15.00 / 12.00 (Die Veranstaltung ist im Eintrittspreis inbegriffen.)
Organisator
Kunsthaus Zug
Organisator E-Mail Adresse
info@kunsthauszug.ch

Karte

Alle Termine dieser Veranstaltung