AEGERI CONCERTS - Virtuos am Klavier - 24.11.2023 - Andriy Dragan, Klavier "Reflexionen"

Zurück
Freitag, 24. November 2023, 19:30 - 21:30
Aegerihalle, Alte Landstrasse 113, 6314 Unterägeri
Musik Konzert Kultur Bildung

Andriy Dragan wurde schon früh von Lehrern und Presse als Ausnahmetalent erkannt. Seit seiner Geburt lebt er von der Musik und für die Musik. Zahlreiche Preise zeugen von seinem künstlerischen Können.
Sein Klavierabend wird Ihnen eher selten gespielte, aber sehr berührende und virtuose Werke der Klavierliteratur vorstellen.

Andriy Dragan signiert im Anschluss an das Konzert und steht für ein Künstlergespräch zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
______________________________________

Programm

Franz Xaver Mozart (1791-1844)
Variationen zum Thema eines ukrainischen Volksliedes d-Moll Op.18

Nestor Nyzhankinsky (1893-1940) Kleine Suite „Briefe an sie”
1.Inhalt
2.Über die Sanftheit ihrer Hände
3.Über die Kraft
4.Über die Träume
5.Über die Selbstironie

Maurice Ravel (1875–1937)
Miroirs
1. Noctuelles
2. Oiseaux tristes
3. Une barque sur l'ocean
4. Alborada del gracioso
5. La vallée des cloches

Mykola Kolessa (1903-2006)
Zwei Preludes

Borys Lyatoshynsky (1895-1968)
Drei Preludes Op.38 (Schewchenko Suite)

______________________________________________________________

Andriy Dragan

Andriy Dragan wurde schon früh von Lehrern und Presse als Ausnahmetalent erkannt. Seit seiner Geburt lebt er von der Musik und für die Musik. Zahlreiche Preise zeugen von seinem künstlerischen Können.Andriy Dragan wurde unter anderem mit dem Prix Credit Suisse Jeunes Solistes und dem 1. Preis und Prix Collard der Kiefer-Hablitzel Stiftung ausgezeichnet.

Geboren in eine ukrainische Musikerfamilie, begann Andriy Dragan bereits mit vier Jahren mit dem Klavierspiel. Er wurde von seinen Eltern gefördert und in jungen Jahren von Lidia Krych in seiner Heimatstadt Lviv Krych ausgebildet. Schon als Zwölfjähriger durfte er unter der Leitung von Gunhard Mattes als Solist in Franz Xaver Mozarts Klavierkonzert in seinem Heimatland und in der Schweiz auftreten. Mit der immer noch wenig bekannten Musik des Sohnes von W.A. Mozart beschäftigt Andriy Dragan sich bis heute – im Sommer 2021 erschien sein Album „Franz Xaver Mozart – Variations“.

Andriy Dragan studierte an der Musik-Akademie Basel bei Adrian Oetiker. Noch heute in Basel wohnhaft, ist er seit 2020 auch Schweizer Staatsbürger.Andriy Dragan ist ein enorm engagierter und virtuoser Künstler, der sein Talent gerne in Bescheidenheit hüllt – und darum lieber sein Spiel für sich sprechen lässt.

Zusätzliche Informationen
AC_karteA6_Konzerte2023_Dragan.pdf
Preis
Kategorie A 50,00 CHF
Kategorie B 30,00 CHF
Schüler 20,00 CHF
Organisator
Kerezstes Artists, Recitals & Concerts, Untere Rainstrasse 26, 6340 Baar
Organisator E-Mail Adresse
info@keresztesartists.ch

Karte

Alle Termine dieser Veranstaltung