pentaTon Bläserquintett - "Klangbrücken"

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:30 - 21:00
Evang.-ref. Kirche Baar, Haldenstrasse 6, 6340 Baar
Musik Konzert Kultur

Das mehrfach preisgekrönte pentaTon Bläserquintett mit dem Zuger Klarinettisten Nicola Katz lädt auch diesen Herbst wieder zu einem spannenden Konzertabend in der reformierten Kirche. Unter dem Motto „Klangbrücken“ präsentiert das Ensemble ein spannendes Programm mit Werken von Johannes Brahms, Joseph Bohuslav Foerster und Antonín Dvořák.

Das pentaTon Bläserquintett wurde im Juni 2011 gegründet und kann heute auf 14 aktive Jahre mit mehr als 100 Konzerten im In- und Ausland zurückblicken. Die traditionellen Herbstkonzerte des mehrfach preisgekrönten Ensembles finden dieses Jahr in Goldau, Rheinfelden und auch erneut in der gut erreichbaren und akustisch bestens geeigneten reformierten Kirche in Baar statt.

Die beiden Flüsse Moldau und Donau durchziehen die Städte Prag und Wien und prägen - musikalisch viel zitiert - quasi als «künstlerische Lebensadern» seit jeher auch das kulturelle Geschehen der beiden Städte. Das pentaTon Bläserquintett schlägt klangliche Brücken über die beiden Flüsse und verbindet so kammermusikalische Meisterwerke, die im Inspirationsumfeld der beiden Ströme entstanden sind.

Im Mittelpunkt des Programms steht das Bläserquintett in D-Dur op. 95 des wenig bekannten Tschechischen Komponisten Joseph Bohuslav Foerster. Umrahmt wird dieses Werk von stimmigen und tiefgründigen Kompositionen seines Landsmanns Antonín Dvořák und von Johannes Brahms. Eröffnet wird das Konzert mit Brahms’ überaus populärem Ungarischen Tanz Nr. 5. Es erklingen zudem Dvořáks Bagatellen op. 47 und vier von Johannes Brahms’ schönsten Klavierstücken in tollen Bearbeitungen für fünf Blasinstrumente.

Das pentaTon Bläserquintett freut sich, auch dieses Jahr in Baar zu musizieren. Das Konzert findet statt am Freitag, 24. Oktober 2025 um 19:30 Uhr in der reformierten Kirche in Baar.
Die weiteren Herbstkonzerte finden statt am Samstag, 25. Oktober 2025 um 19:30 Uhr in der Aula Sonnegg in Goldau SZ und am Sonntag, 26. Oktober 2025 um 17 Uhr in der Kapuzinerkirche in Rheinfelden AG.

Preis
Eintritt frei - Kollekte
Organisator
pentaTon Bläserquintett
Organisator E-Mail Adresse
info@pentaton.ch
Organisator Telefonnummer
+41 76 531 68 08